Inhaltsbereich

Karriere-Management

Es gibt talentierte Spieler, deren Kicks „Erfolgshunger“ und „Ehrgeiz“ sind. Es gibt aber auch Spieler, die regelmäßig Antrieb von außen benötigen. Für beide Gruppen sind wir der richtige Ansprechpartner.

baumgarten sports & more steht nicht nur am Spielfeldrand, sondern achtet auch darauf, dass das persönliche Umfeld keine Belastung für Top-Leistungen darstellt. Der von uns begleitete Athlet kann sich zu 100% auf seine sportliche Aufgabe konzentrieren!

Natürlich bieten wir auch ehrgeizigen Trainern und Managern der 1. und 2. Liga ein individuell ausgearbeitetes und optimal auf sie abgestimmtes Karriere-Management an.

Unsere Erfolgs-Hebel:


Rechter Inhaltsbereich

Sportliche Top-Beratung

Auf Grundlage der Beobachtung zahlreicher Spiele bieten wir unseren Athleten eine umfassende sportliche Betreuung an.

Jeder unserer Sportler wird einer ganz genauen Analyse unterzogen, welche auf Basis eines detaillierten, positionsspezifischen Analyse-Bogens erstellt und im Dialog ausgewertet wird:

Wie viele Kopfball-Duelle wurden gewonnen? Wie war die Zweikampfquote? Wie viele Ballverluste wurden gezählt? Fehlpässe?
Auf Wunsch werden dem Spieler genaue schriftliche Auswertungen zugesandt, anhand derer man über definierte Zeiträume Trends und Perspektiven erkennen kann.
Diese Spiel(er)-Analysen sind immer am TOP-Niveau ausgerichtet und dienen dazu, Stärken und Schwächen der Spieler benennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Neben den spielerischen Aktionen des von uns betreuten Sportlers liegt unser Augenmerk bei der Spielbeobachtung aber auch auf seinem körperlichen Zustand und seinen technischen Fähigkeiten. Auch hier müssen Defizite analysiert werden, für die wir Lösungswege präsentieren.

Zudem erhalten wir durch den ständigen Dialog mit Trainern, Managern und der Presse ein aussagekräftiges Gesamtbild, welches uns bei der optimalen Karriereplanung hilft.

Natürlich befinden wir uns auch immer auf dem neusten Stand der Trainingsschwerpunkte und –Anforderungen. Wir setzen auch hier unsere große Erfahrung und unsere Kenntnis von ergänzenden physischen oder mentalen Trainings ein, um dem Spieler eine optimale Förderung seiner Grundtalente und damit eine erfolgversprechende Ausbildung zu ermöglichen.


Persönlichkeitsentwicklung

Sportliches Talent alleine macht noch lange keinen Sportstar! 

Nur wer Erfolg als unverzichtbaren Teil seines Lebens sieht und mental stark genug ist, auch negative Erlebnisse auszublenden und zu verarbeiten, kann den Sprung nach ganz oben schaffen. 

Um unsere Sportler bei dieser Entwicklung optimal zu unterstützen, arbeiten wir mit renommierten Mental-Coaches und Sportpsychologen zusammen, die sich regelmäßig persönlich mit den Sportlern beschäftigen. Vor allem junge Sportler bekommen frühzeitig die Möglichkeit, sich zu diesem Thema zu informieren. Auf von uns organisierten Informations-Events gewähren ausgewiesene Fachleute erste Einblicke in die mentale Arbeit mit Sportlern.

Ein Sportstar steht nur 1% seiner öffentlichen Zeit in der Arena. Aber auch die restlichen 99% steht er unter ständiger Beobachtung. Sein Verhalten gegenüber Fans, Medien, seinem aktuellen Arbeitgeber, möglichen zukünftigen Arbeitgebern und potentiellen Geschäftspartnern muss also stets angemessen sein.
Um auch diese Fähigkeiten zu stärken, bieten wir Medien-Coachings mit bekannten Partnern aus Funk und Fernsehen an. Zudem verfügen wir auch über eine hohe journalistische Expertise in den eigenen Reihen.

Neben der Vermittlung an ausgewiesene Fachleute, stehen wir unseren Sportlern auch selber als Sparrings-Partner zur Verfügung! Wir halten ihnen den Spiegel vor, immer mit der Intention, dass sie sich selbst reflektieren und ein Gefühl dafür bekommen, in welchen Gebieten sie noch Potentiale zur Weiterentwicklung haben.

Gerade diese Fähigkeiten sind es, die Stars von gewöhnlichen Spielern unterscheiden. 


Vorsorgemanagement

Das Karriereende kommt manchmal viel schneller als erwartet.

Aus diesem Grund fangen wir ganz früh an, an später zu denken. Wir bieten unseren Sportlern ein präzises, umfassendes Vorsorgemanagement an. Dabei stehen Sicherheit und Werterhaltung im Vordergrund, denn Gier ist ein schlechter Berater.
Zusammen mit unseren Partnern unterstützen wir die Sportler nicht nur bei Finanzanlagen und Versicherungen, sondern auch bei der privaten Buchhaltung. Wir halten uns selber immer bei den relevanten Themen auf dem neusten Stand und stehen so für alle Bereiche als kompetente Ratgeber zur Seite. Entweder persönlich oder in Zusammenarbeit mit unseren ausgewählten Kooperationspartnern.

Für unsere Sportler stellt sich die Frage: Was kommt nach der aktiven Laufbahn?
Hier bietet sich die Möglichkeit, berufsbegleitend ein Studium oder eine Ausbildung zu machen und sich möglicherweise auf eine Karriere im Management vorzubereiten. Wer seine Zukunft ausschließlich im sportlichen Bereich sieht, den unterstützen wir beim Erwerb der notwendigen Trainerlizenzen.

Und noch mehr:
Wir schließen die richtigen Ausrüsterverträge ab. Wir bringen unsere Sportler frühzeitig mit Entscheidern aus der Wirtschaft zusammen und knüpfen so für sie die Kontakte, die nach der aktiven Karriere überlebensnotwendig sind. Immer getreu unserem Leitmotiv:
„Wer mit 20 im Licht steht, sollte mit 40 nicht im Schatten stehen.“


Service

"Service is our success!"

Nach dieser Maxime arbeitet im Back Office des Unternehmens ein hochmotiviertes Team daran, dass es den uns vertrauenden Sportlern an nichts mangelt und sie sich voll auf ihren Sport konzentrieren können.

Die Palette an angebotenen Dienstleistungen reicht von Umzugshilfe über die Suche nach Kindergarten- und KiTa-Plätzen und die Hilfe bei Behörden-Formalitäten bis hin zur Konfiguration und Bestellung von Autos.

Sollte es mal ein juristisches Problem geben, verfügen wir über die nötigen Kontakte, um Rechtshilfe geben zu können.

Kein Problem, welches nicht gelöst wird!

Bei unseren Dienstleistungen stehen wir unseren Sportlern selber gerne zur Seite oder bedienen uns bei der Abwicklung der Hilfe ausgewählter Kooperationspartner:

Ein Mouse-Klick öffnet sich eine größere Ansicht.
Klick öffnet größere Ansicht.